4 items tagged "Nachhilfe"

• Förderung 2.0 - Rechnungshofbericht

Anbei der aktuelle Bericht des Stadtrechnungshofes Wien zur Förderung 2.0 (Gratis-Nachhilfe) an Wiener Schulen und an Wiener Volkshochschulen.

• Förderung 2.0 („Gratisnachhilfe“)

Liebe Obfrau, lieber Obmann, wie Sie vielleicht schon aus den Medien entnommen haben, startet mit Beginn des zweiten Semesters die Förderung 2.0 („Gratisnachhilfe“). In den nächsten Tagen bekommt Ihr Kind auch Infomaterial in der Schule ausgeteilt und sollte über die „Schultaschenpost“ zu Ihnen kommen.

• Mathematik macht Freu(n)de

Das Projekt "Mathematik macht Freu(n)de" will Schulen um eine neue Mathematik-Lehrkultur bereichern, welche die individuelle Stärkung der SchülerInnen in den Mittelpunkt rückt und dadurch nicht zuletzt den Förderbedarf nachhaltig verringert. Dafür werden Studierende des Unterrichtsfachs Mathematik in einer neu entwickelten Lehrveranstaltung besonders ausgebildet. Die AbsolventInnen dieser Lehrveranstaltung bieten Sekundarstufen-SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik Unterstützung einerseits durch Workshops zur Wiederholung und Sicherung zentraler Kompetenzen unmittelbar vor Beginn des Schuljahres und andererseits in Form eines unterrichtsbegleitenden und nachhaltig wirksamen Mathematik-Coachings an. Daneben entsteht ein Angebot an Workshops, in denen Mathematik-begeisterte SchülerInnen und StudienbeginnerInnen Wissenschaft entdecken und erleben können. Die AbsolventInnen werden bei diesen Tätigkeiten eng begleitet und haben das Angebot zu professioneller Supervision.

Das Projekt verfolgt also drei Ziele:
    1. Mathematik lernen soll für SchülerInnen angstfrei werden und ohne zusätzliche externe Förderung auskommen.
    2. Die Ausbildung der zukünftigen Mathematik-Lehrpersonen wird praxisnah vertieft und sie werden in besonderem Maße für die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen sensibilisiert.
    3. MINT-begeisterte SchülerInnen werden für ein MINT-Studium motiviert und aufgebaut.Die nächsten “Intensiv-Studienclubs” für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe finden im August in Wien bei uns an der Fakultät stattfinden. Die Frist für die Anmeldung ist der 22. Juli

Die nächsten “Intensiv-Studienclubs” für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe finden im August in Wien bei uns an der Fakultät stattfinden Die Frist für die Anmeldung läuft bis 22. Juli.

Lesen Sie mehr über dieses sehr interessantes Projekte unter  http://mathematikmachtfreunde.univie.ac.at

• Meinung der Eltern zur Schule

Gemeinsam mit dem Lernquadrat haben wir die Meinung der Eltern zur Schule ihres Kindes abgefragt. Finden Sie hier die Kurzzusammenfassung und die Forderungen des VEV, die sich aus dieser Umfrage ergeben.